Rezension│Das Buch der Symbole - Rainer Oberthür


             




Titel: "Das Buch der Symbole "

Auf Entdeckungsreise durch die Welt der Religion
Autor: Rainer Oberthür
Einband: Hardcover
Seitenanzahl: 320
Verlag: Kösel
Meine Wertung: 2 Farbkleckse

Kauf mich!





Autor: Rainer Oberthür, geboren 1961, lebt mit seiner Frau in Aachen und hat zwei erwachsene Kinder. Er ist Dozent für Religionspädagogik, Grundschullehrer, Autor zahlreicher pädagogischer und religionspädagogischer Praxishilfen und stellvertretender Leiter des Katechetischen Instituts des Bistums Aachen.

Klappentext:
Wer sich mit Rainer Oberthür auf Entdeckungsreise durch die Welt der christlichen Symbole begibt, stößt auf viele aufregende Möglichkeiten, mit Kindern ganz neu über Gott und die Welt nachzudenken. Zu 40 Symbolen präsentiert Rainer Oberthür in einem bunten Reigen Wissens- und Staunenswertes, Geschichten, Gedichte und vieles mehr.
Eine Auswahl der Symbole aus diesem Buch: 
Himmel – Sonne – Mond – Sterne – Regenbogen – Erde – Wasser – Feuer – Luft – Auge – Ohr – Hand – Herz – Brot – Wein – Berg – Baum – Wüste – Garten – Weg – Labyrinth – Löwe – Lamm – Adler – Taube – Fisch – Kreis – Kreuz – Dreieck – Zahlen und Farben


Meinung: 
Um mein Wissen zu erweitern und meine Wissenslücken aufzufüllen entschied ich mich für dieses Buch. Darin geht es um eine >> Entdeckungsreise durch die Welt der Religion<< in Bezug auf die Symbole, vor allem im religiösen Zusammenhang. Dabei fokussiert sich der Autor hauptsächlich auf Symbole und Begriffe aus dem Christentum. Das Cover des Werkes  ist ein schönes Cover für Kinder, da es farbenfroh ist und bereits erste Symbole zeigt. Das Editorial und grundsätzliche Layout des Buches mag ich persönlich nicht sonderlich. Es werden zu viele verschiedene Schriftarten verwendet, die in dem Zusammenhang nicht miteinander harmonieren. Auch die Aufteilung und Layoutwahl ist nicht unbedingt eine gute Lösung , dabei hätte man genauso wie bei der Typografie sich lieber auf das notwendigste reduzieren sollen. Die größere Schriftgröße kann von Vorteil für Kinder sein, und somit je nach Zielgruppe als passend erscheinen. Der Leser sollte offen und interessiert, vor allem aber sich bewusst sein, dass es in dem Werk sich weniger um Symbole, sondern mehr um Begriffe dreht. Der Autor bietet viele interessante Informationen um rund 40 Begriffe, mit vielen Anregungen, Bibelbezügen, Liedern, Fotos, Abbildungen und Gedichten. Das Werk ist in zehn Symbol-Landschaften aufgeteilt. Als Beispiel gilt da ein Kapitel aus „was wir über uns sehen“, darunter dann zu verstehen ist unteranderem der Himmel. Am Anfang jedes Begriffes steht der Satz „ Stell dir vor...“, was vor allem wahrscheinlich die Fantasie der Kinder anregen kann und soll. In Folge dessen findet man „Wissen zum Staunen“, wo man zBs. Auskunft über die Entstehung von Bergen oder deren verschiedenen Formen kriegt.
Trotz der vielen Information hat man nicht das Gefühl von dem Wissen erschlagen zu werden, da dieses durch die Abbildungen aufgelockert wird und sowohl für Erwachsene, die ihr Wissen auffrischen möchten, als auch für Kinder die welches aufnehmen möchten gut geeignet ist. Es ist gut verständlich, spannend geschrieben und bietet eine gute Übersicht. So ist es ein gutes Werk um auch bereits bestehendes Wissen nochmal aufzufrischen und sich sehr schnell neues anzueignen.

Fazit: Alles in allem finde ich, dass es aus der gestalterischen Perspektive noch Potenzial zur Verbesserung hat. Auf den Inhalt bezogen ist es ein schönes Werk, welches einem eine gute Übersicht und Zusammenfassung vieler Begriffe/Symbole gibt, die sowohl für groß als auch für klein gut verständlich sind. Man hätte sich womöglich mehr auf andere Religionen fokussieren können, dennoch ist es ein sehr informierendes Buch und gut für den  Einstieg der Welt der Symbole geeignet.

Dank:
Zudem möchte ich mich natürlich bei dem Kösel Verlag , sowie der Verlagsgruppe Randomhouse bedanken, die mir dieses Rezensionsexemplar freundlicherweise zugeschickt haben. Ich bedanke mich nochmals bei Ihnen für die Möglichkeit dieses interessante Werk rezensieren zu dürfen und für tolle Zusammenarbeit.





on April 16, 2019 by  |